FAQs zum Thema Immersive Learning.

Gerade, wenn virtuelles Lernen Neuland für Sie ist, finden Sie hier ein paar Antworten auf allgemeine Fragen. Sollten Sie bereits ein bestimmtes Projekt im Kopf haben, rufen Sie uns gerne an und nutzen Sie unsere unverbindliche telefonische Beratung.

Gemeinsam sichten wir, welche Unterlagen vorhanden sind und wo es Sinn macht, diese zu integrieren. Grundsätzlich können fast alle Medienformate integriert werden, und VR/AR kann im Rahmen von Blended Learnings einen wichtigen Beitrag leisten.

 

Wenn Ihr Unternehmen bereits über ein digitales LMS verfügt, lassen sich alle unsere Trainings ganz einfach integrieren.

Sie benötigen VR-Brillen und Zubehör. Diese können Sie anschaffen oder leihen. Hier erhalten Sie von uns eine eingehende Beratung, die abgestimmt ist auf Ihre Mitarbeiter-Anzahl und Ihre zukünftigen Schulungsinhalte. Darüber hinaus benötigen Sie keine Hardware.

Es gibt standalone VR-Brillen sowie PC-gebundene Brillen. Für die PC-Brillen brauchen Sie einen PC mit einer entsprechender Leistung und einer guten Grafikkarte, häufig zu finden als Gaming-PCs. Bei den Standalone-Brillen ist die komplette Hardware schon in der Brille verbaut, sowie in einem Handy oder Tablet. Die Leistung dieser Brillen ist dementsprechend geringer als bei PC-Brillen, die Grafik muss also ein Stück simpler sein, dafür sind diese Brillen wesentlich praktischer in der Handhabung.

Inzwischen kann man gute VR-Brillen ab ca. 300 Euro erhalten, je nach Anforderung variieren die Preise bis ca. 1000 Euro. Wir arbeiten mit allen gängigen, PC-gebundenen VR-Brillen sowie mit den Standalone-Brillen Oculus Quest (1+2) und der Pico Neo 2. 

Nein, überhaupt nicht. Alle unsere Schulungen sind so aufgebaut, dass sich selbst nicht digital-affine Mitarbeiter sehr schnell einfinden und einen maximalen Nutzen für sich generieren können.

Je nach Aufwand 1-3 Monate.

Mit einer Companion-App. Diese wird auf einem Tablet installiert und ermöglicht die Übertragung des Bildes von einer VR-Brille. Je nach Anwendung werden mit dem Tablet auch Optionen ausgewählt oder Aktionen getätigt. Somit ist eine direkte Interaktion mit dem Nutzer der VR-Brille möglich.

Es gibt die Möglichkeit einer Web-App zur Nutzung für den Mitarbeiter zu Hause sowie den Versand von Cardboards (VR-Brille) an Kunden und Mitarbeiter.

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